3 Wochen Chile: Alles Trekking oder was!?

HI ICH BIN WIEDER DA!!!!! Zurück aus Chile bin ich zwar schon 3 Wochen, aber ich bin jetzt erst wieder hier, in Bloghausen. Tatsächlich musste ich eben diverse falsche Passwörter eingeben, bis ich richtig war, so lange war ich also weg. Seit meiner Rückkehr jagte gleich ein Ereignis das andere: Eltern krank, neuer Chef, verwaiste Hunde, verwaistes Pferd, und so vieles mehr, und dann Weihnachten mit all dem verbundenen Trubel. Aber ich glaube, hier wartet die oder der andere schon sehnsüchtig auf meinen Reisebericht. Und daher will ich euch nicht länger auf die Folter spannen!

Chile war schon so viele Jahre in unseren Köpfen – als ein Ort, wo wir unbedingt mal hinmüssen. In meinem Kopf war Chile ein Sehnsuchtsort 1. Klasse, mit schneebedeckten Vulkanen, Anden, wohin das Auge blickt, klare Seen und Flüsse, kreisende Riesen-Kondore, Pinguine, Lamas, Rotwein, rote Wüste und über allem Patagonien, das ferne, wunderbare Patagonien. Und soll ich euch was sagen? Stimmt alles. Mit dem Unterschied, dass dieses Land unsere Erwartungen noch bei Weitem übertraf. Am letzten Tag, als wir einen letzten Blick über die Atacamawüste schweifen ließen, sollten wir resümieren: „Wenn man Chile nicht sieht, bevor man stirbt, hat man etwas versäumt!“

Die letzten Wochen bis zum Abflug verging indes so schnell, dass wir erst auf den allerletzten Drücker Koffer packten und auch die Reiseunterlagen nur flüchtig lasen. Wir orientierten uns an der Vorgabe 1-2 Wanderstiefel, und das musste doch zu machen sein! Es war unsere dritte Reise mit einem auf Aktivreisen spezialisierten Reiseanbieter, von dem wir wussten, dass die Reisen eher sportlich, aber auf unterschiedliche Konditionsverfassungen zugeschnitten waren. 1-2 Wanderstiefel? Kein Problem. Auch die Klimatabelle wurde nur kurz geprüft, und was im Hirn ankam, war die Info: Im November ist in Chile Sommer. Punkt.

Dass wir möglicherweise etwas falsch lagen, wurde uns bewusst, als wir am Flughafen in Santiago de Chile nach einem langen, anstrengenden Flug auf unsere Reisegruppe trafen. 14 sportliche, in Trekkingklamotten gehüllte Menschen blickten uns entgegen. Öhm. Mein Mann und ich schauten uns an, und stellten kurzerhand fest: „Wenn das unsere Gruppe ist, haben wir falsch gepackt!“ Was sich schon bald als Wahrheit herausstellen sollte. Aber dazu später. Zunächst einmal waren wir mit „Hallo, ich bin die soundso“ beschäftigt, und damit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Alle nett. Kein Arschloch-auf-den-ersten-Blick dabei. Heimliche Erleichterung. Unser Reiseführer, ein dynamisch umherwuselnder Österreicher in Khaki und Sandalen, den ich hier mal Fritz nenne, war erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig.  Es dauerte aber 1 Tag, bis wir ihn ins Herz geschlossen hatten. Ein Insider, der seit 16 Jahren in Südamerika lebt, über ein enormes Wissen über Land und Leute verfügt, einen herrlich trockenen Humor sein Eigen nennt und für jeden jederzeit, und das meine ich wirklich, DA war. Ich hätte einige aus der Gruppe streckenweise auf dem Parkplatz vergessen. 14 Leute können, auch wenn sie noch so nett sind, nerven. Fritz, we love you!

Kurz darauf waren wir in unserem ersten Hotel in Santiago de Chile, schleppten die Koffer aufs Zimmer, um direkt im Anschluss wie die Schlafwandler durch Santiago zu laufen, immer Fritz hinterher, wie die Schafe, und um 18 Uhr lokaler Zeit lagen wir im Tiefschlaf in unseren Betten. Denn bereits um 3 Uhr früh sollte das wahre Abenteuer beginnen: Der Weiterflug nach Punto Arenas, down in Patagonien.

Hey, wo sind die ganzen Bilder? Keine Angst, es kommen noch viele, viele Bilder. Ok, will ich mal nicht so sein. Hier schon mal eins 🙂

DSC_5633

Kategorien: Reiseabenteuer | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 19 Kommentare

Beitragsnavigation

19 Gedanken zu „3 Wochen Chile: Alles Trekking oder was!?

  1. Da bist Du ja wieder! In den letzten Tagen hatte ich mir dann doch Gedanken gemacht, weil es so gar kein Lebenszeichen mehr von Dir gab.
    Hach, und Dein Reisebericht geht ja schon munter los, bin total gespannt auf die Fortsetzung. Ja, Patagonien wäre auch noch eine Traumreise. Wenn nur die Anreise nicht so elend lange wäre.
    Also, mit dem einen einzigen Bild machst Du einem ja ganz schön die Zähne lang……. Ist das etwa Absicht? :-))
    Liebe Grüße
    und komm gut ins Neue Jahr!
    Inge

    • Hey Inge, ich war echt gefühlte Ewigkeiten abgetaucht, ich merk´s selber! Aber jetzt gehts wieder weiter hier, hurra! Hoffe, es geht dir gut?

      LG, Chilewolf

  2. Willkommen zurück, liebe Katerwolf 🙂 . Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse vom „anderen Ende der Welt“ .

    Habt einen schönen Jahreswechsel.
    LG Anna-Lena

  3. Was für ein fulminanter Einstieg! 😀 Ich werd‘ mir gleich den nächsten Teil vorknöpfen. 😉

  4. Yeah.. 😀

    Mir ist gerade übrigens aufgefallen.. du hast noch meinen alten Blog in der Blogroll stehen. Das würde vllt. erklären, wieso da Menschen landen 😀

  5. Na endlich geht es los! 😉

  6. Brigitte

    Ach, Wölfchen, nun biste endlich wieder da. Hab dich vermisst und freue mich, dass die Reise durch Chile nun losgeht!!!!!!
    Erstmal einen guten Rutsch, komm gut ins neue Jahr, dicken Drücker Brigitte

  7. Dass ihr schon wieder da seid!
    3 Wochen können arg lang sein, lach.
    Gut, dass der erste Bericht kurz war, den konnte ich heute gerade noch verkraften 😉
    Liebe Grüße, das erste Foto ist genial.
    Bärbel

    • Liebe Bärbel, wie schön, dich wieder zu sehen und zu hören, so blogmäßig, weist du 😉

      Ein tolles 2014 für dich 🙂

  8. So schön, wieder vor dir zu lesen, liebe Katerwolf!
    Ich hatte dich schon vermisst… 😉
    So, jetzt rücke ich mir das Notebook zurecht, giesse mir ein schönes Glas Rotwein ein – und dann lese ich ganz genußvoll deine Chile-Berichte! 😀

    Ich hinterlasse dir hier liebste Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr,
    Christina

  9. Hihihi! Das geht gut los. Mich würde interessieren (ehrlich!) hatten die anderen auch Koffer?

  10. Carina

    Uih, da isse wieder ! Und toll : der Reisebericht. Ich wünsch Dir das Beste für 2014 und vertief mich mal in Deine Erzählungen :-))
    Lieben Gruß
    Carina

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.